Über mich

  • Seit 1997 Selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin in Personalentwicklung, Out- wie Newplacement und Karriereberatung
  • 10 Jahre Projektleiterin in Forschung und Entwicklung als LTA (Einbeck/Göttingen)
  • 4 Jahre Assistentin der Geschäftsleitung für ein großes Architekturbüro (Kassel/Göttingen)
  • Studium der Sozialwissenschaftlerin - M.A. Pädagogik, Publizistik, Anthropologie (Georg-August-Universität, Göttingen)
  • Zusatzausbildung zur Betriebswirtin (VDP, Göttingen)
  • Ausbildung zur Landwirtschaftlich-technische Assistentin (KWS, Einbeck)


Seit mehr als 22 Jahren unterstütze ich Unternehmen mit fachlichem Know-how, Empathie und Engagement in Veränderungsprozessen. Dabei lag mein Schwerpunkt bis 2010 in der Personalentwicklung von Unternehmen in Change Prozessen. Führungskräfteentwicklung, Coaching von Führungskräften und Optimierung von Teamprozessen waren die Hauptthemen. Parallel und mit dem heutigen Fokus habe ich mich spezialisiert auf die besondere Herausforderung der Begleitung von Restrukturierungsprozessen in Unternehmen durch Out- wie Newplacementberatung und Transferberatung. Die professionelle und vertrauensvolle Unterstützung der durch Personalabbau betroffenen Mitarbeiter begleite ich in Einzelberatungen und Gruppenveranstaltungen. Dabei stehen die individuelle Situation und Zielsetzung der Mitarbeiter im Mittelpunkt meiner Beratung.